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Legal - Compliance

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Checkliste „Kommunikationsregeln“

Rechtsgebiet:
Legal - Compliance
Stichworte:
Legal / Compliance
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Checkliste

Die Beachtung und Festlegung bestimmter Kommunikationsregeln soll zu einer guten Kommunikationsqualität beitragen:

  1. Anpassung an die konkreten Verhältnisse beim Unternehmen
    1. Sprache des Informationsempfängers
    2. Ausdruck des Informationsempfängers
  2. Herstellen eines Vertrauensverhältnisses
    1. Aktives Zuhören und klärende Rückfragen stellen
    2. Feedback-Situationen schaffen und auf Fragen eingehen
    3. Verständnis zeigen
    4. Adäquates Vorgehen vorschlagen und genehmigen lassen / Umsetzung
  3. Authentische Mitteilungen
    1. Sachlichkeit
    2. Vollständigkeit
    3. Ernsthaftigkeit (Verzicht auf Show-Einlagen)
    4. Regelmässige Kontakte und Reportings während des Projektverlaufs
  4. Respektierung anderer Meinungen
    1. Ausdiskutieren
    2. Situation klären
    3. Weiteres Vorgehen bestimmen
  5. Ungenügende Kommunikation
    1. Schilderung der eigenen Eindrücke
    2. Einsatz sog. „Ich-Botschaften“
    3. Bekanntgabe der Befindlichkeit
  6. Kommunikation entscheidender Ergebnisse
    1. Bei Eintritt entscheidender Ergebnisse sollte sofort und umfassend orientiert werden
      1. Zustellung des Dokuments (Gerichtsurteil, Kündigung der Gegenpartei usw.), empfehlenswert ohne viele Wort, aber mit In-Aussichtstellung der telefonische Kontaktnahme
      2. Zeitnaher Telefonanruf, nach Vorbereitung des Kontakts für Ratschläge und Entscheidungen
    2. Eloquenz und Aufmerksamkeit sind gefordert
  7. Anwaltspost
    1. Festlegung der Zustellkadenz
      1. Sofort oder wöchentlich
      2. Sofort nur wichtiges
      3. etc.
    2. Festlegung der Zustellungsart (Post, e-mail, FAX, ev. Vertraulichkeit etc.
  8. Reporting
    1. Festlegung der Berichterstattungsart
      1. Berichterstattungskadenz (zB alle 3 Monate)
      2. Berichterstattungsumfang
      3.  Berichtsinhalt
        1. Erledigte Fälle und Erledigungsergebnis
        2. Aktuelle Fälle, ihre Entwicklung und die für eine Erledigung bevorstehenden Massnahmen
      4. Verteiler
    2. Festlegung der Zustellungsart
      1. Post
      2. e-mail
      3. FAX
      4. ev. Vertraulichkeit
      5. etc.

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    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

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