Literaturverzeichnis

AHLERT, D., Marketing-Rechts-Management: Rechtsprobleme des Marketing und ihre kooperative Bewältigung durch Rechtsexperten und Marketingmanager in der Praxis industrieller Unternehmungen, Köln u.a. 1988

AIBEL HOWARD, Successful Teaming of Inside and Outside Counsel to Serve the Corporate Client, in: The Business Lawyer, Vol. 38, No. 4, Chicago 1983, S. 1587ff

AIBEL HOWARD J., Successful Teaming of Inside and Outside Counsel to Serve the Corporate Client, in: The Business Lawyer, Vol. 38, No. 4. (August 1983), pp. 1587¬—1603

AIBEL HOWARD, On The Record, in: International Corporate Law, September 1994, London 1994b, S. 48

ALLEN & OVERY, Unbundling a Market: The Appetite for New Legal Services Models, Global Survey Results, May 2014, abgerufen am 6.1.2015 unter http://www.allenovery.com/SiteCollectionDocuments/global-survey-lsm.pdf

BAGLEY, C.E., Foreword, in: Masson, A. / Shariff, M.J. (Hrsg.): Legal Strategies: How Corporations Use Law to Improve Performance, Berlin: Springer, S. v-iiii, 2010

BAGLEY, C.E., What’s Law Got to Do With It?: Integrating Law and Strategy, in: American Business Law Journal, 47. Jg., Heft 4, S. 587-639, 2010

BAGLEY, C.E., Manager and the Legal Environment: Strategies for the 21st Century, 8. Aufl., Mason: South-Western, 2015

BECHTOLD RAINER, Zusammenarbeit zwischen Unternehmesjurist und externem Anwalt — ein Erfahrungsbericht eines deutschen Kartellanwalts, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 241-245

BELCHER, A., Corporate Risk Management and Legal Strategy, in: Masson, A. / Shariff, M.J. (Hrsg.): Legal Strategies: How Corporations Use Law to Improve Performance, Berlin: Springer, S. 247-265, 2010

BENNETT STEVEN, Building a Team, in: CCM, The American Lawyer’s Corporate Counsel Magazine, Herbst 1994, New York 1994, S. 73f

BIRCHER BRUNO, Langfristige Unternehmungsplanung – Konzepte, Erkenntnisse und Modelle auf systemtheoretischer Grundlage, Bern / Stuttgart 1976

BRANDSTETTER FRANZ, Rechtsabteilung und Unternehmenserfolg, 2. Auflage, Wien 2011

BRAUCHLIN EMIL, Problemlösungs- und Entscheidungsmethodik – Eine Einführung, 3. Auflage, Bern/ Stuttgart 1990

BREDEN TORSTEN, Legal Process Outsourcing – Herausforderung und Chance für das Geschäftsmodell von Wirtschaftskanzleien, in: Tangente 02.13, Legal Process Outsourcing, S. 20-22, abgerufen am 26.8.2014 unter http://www.radius-1.com/wp-content/uploads/2013/05/tangente-Das_Online-Magazin_02.2013.pdf

BRILL STEVEN et al., Cop or Counselor, in: The American Lawyer, Juni 1993, New York 1993a, S. 4ff

BULLINGER HANS-JÖRG, Qualität der Information – Information für Qualität, in: Seghezzi Hans/ Hansen Jürg (Hrsg.), Qualitätsstrategien, München / Wien 1993

BURGER ETHAN S., Who Is the Corporation’s Lawyer?, in: West Virginia Law Review, Vol. 107 (2005), pp. 1-38

CAMPBELL ANDREW/KUNISCH SVEN/MÜLLER-STEWENS GÜNTER, Are CEOs Getting the Best From Corporate Functions?, in: MIT Sloan Management Review, Vol. 53 (Spring 2012), abgerufen am 11.11.2014 unter http://sloanreview.mit.edu/article/are-ceos-getting-the-best-from-corporate-functions/

CASTLE GRAY, Lecture: Managing the Relationship with Outside Counsel, in: Antitrust Law Journal, Vol. 48, No. 1 (1979), pp. 155-164

CATTANI MARYELLEN, Managing Outside Counsel, in: 5th Annual Institute on Corporate Law Departement Management, New York 1991, S. 75ff

CERUTTI ROMEO, The Working Relationship Between Investment Banks and Legal Professionals in Switzerland, in: Siegwart/Mahari/Ehrat/Stupp (2003), pp. 259-273

CHAMBLISS ELIZABETH/WILKINS DAVID B., The Emerging Role of Ethics Advisors, General Counsel, and Other Compliance Specialists in Large Law Firms, in: Arizona Law Review, Vol. 44 (2002), pp. 559-570

CHANDLER, A.D., Strategy and Structure, Cambridge: MIT Press, 1962

CLEVELAND A. / ROY P., Making Quality a Workable Concept, in: The American Lawyer, Januar / Februar 1991, New York 1991, S. 164ff

COMPTON KATHERINE A., What In-House Attorneys Wish Outside Counsel Knew About Legal Fees, in: Texas Bar Journal, Vol. 75, Issue 9 (October 2012), pp. 710-711

COOK JAMES J., Organizing Corporate Legal Services: Theory vs. Practice, Claremont Graduate University, Diss. 2004

CUNNINGHAM, CLARK D., What Do Clients Want from Their Lawyers?, in: Journal of Dispute Resolution, Vol. 2013, pp. 143-157

DIEM FRANK E.R., TQM oder ISO – zwei Wege, ein Ziel?, in: BRAK-Mitteilungen 2/1997, Berlin 1997, S. 49ff

DINOVITZER RONIT/GUNZ HUGH/GUNZ SALLY, Corporate Lawyers and their Clients: Walking the Line between Law and Business, in: International Journal of the Legal Profession, Vol. 21, Nr. 1 (2014), pp. 3-21

DORNDORF MAXIMILIAN, Die ausgelagerte Rechtsabteilung, in: LENZ (2012), S. 164-177

DROLSHAMMER JENS, Internationalisierung der Rechtsausbildung und Forschung, Basel 2000

DUBS, R., Das St. Galler Management-Modell: Ganzheitliches unternehmerisches Denken, Linz: Trauner, 2012

FISCHER, W./Brägger, F., Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement: Einführung in die Kautelarjurisprudenz, Zürich/Basel/Genf, 2010

FISHER ROGER / URY WILLIAM, Das Harvard-Konzept, Frankfurt / New York 1988

FRICK HANS PETER, Control of Legal Fees, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 575-580

FRICK HANS PETER, General Counsel: Ein Berufsbild im Wandel, in: GesKR 2-3/2006, S. 91-93

FRIED JENNIFER, Outsourcing Reaches Corporate Counsel, in: The Recorder vom 25. August 2004, S. 1f, New York 2004

FRIEDRICH STEPHAN / HINTERHUBER HANS H., Unternehmenserfolge durch Kernkompetenzen, in: Neue Zürcher Zeitung vom 13. Dezember 1994, Zürich 1994, S. 27

GÄBELEIN WOLFGANG, Bedeutung und Organisation der rechtlichen Betreuung von Konzernen und Unternehmen, in: Bierich Marcus et al. (Hrsg.), Festschrift für Johannes Semmler, Berlin 1993, S. 881 ff.

GÄBELEIN WOLFGANG, Aufgaben, Arbeitsbreite und –tiefe der in Rechtsfragen betreuenden Juristen, in: Gäbelein Wolfgang. / Von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994a, S. 5 ff.

GÄBELEIN WOLFGANG, Einbindung der Juristen in die Unternehmungs- / Konzernorganisation, Beteiligung am Entscheidungsvorgängen, in: Gäbelein Wolfgang / Von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994b, S. 22 ff.

GÄBELEIN WOLFGANG, Regelung der Zuständigkeit für den einzelnen Juristen, in: Gäbelein Wolfgang / Von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994c, S. 35 ff.

GALLAGHER TERENCE, How the Law Departement Operates, in: How Corporations and Their Legal Departements Function, New York 1992, S. 17 ff.

GASSMANN OLIVER/SUTTER PHILIPP, Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg, 2. Auflage, München 2013

GERMANN RONALD, Kluge Köpfe schützen ihre Marken, in: Schweizerische Handelszeitung vom 15. September 1994, Zürich 1994, S. 15

GILMAN ANDREW, How to Win More Beauty Contests, in: The American Lawyer, April 1993, New York 1993, S. 68f

GLASNER, K., Contract Disputes: The role of ADR, in: Dispute Resolution Journal, 55. Jg., Heft 3, S. 50-55, 2000

GLOBAL LEGAL POST, Legal Process Outsourcing Handbook 2012/2013, The Inside Perspective for Buyers of Legal Services, abgerufen am 26.8.2014 http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/www.globallegalpost.com/lpo/lpo-handbook-2012-13.pdf

GOMEZ PETER, Frühwarnung in der Unternehmung, Bern 1983a

GOMEZ PETER, So bestimmen wir Alarmsignale für ein Frühwarnsystem, in: Management-Zeitschrift io, 52 (1983) Nr. 12, Zürich 1983b, S. 480ff

GOMEZ PETER / PROBST GILBERT, Handbuch der strategischen Führung (Skript), SKU, St. Gallen 1991

GOMEZ PETER / MÜLLER-STEWENS GÜNTER, Corporate Transformation, Zum Management fundamentalen Wandels grosser Unternehmen, in: Gomez Peter / Hahn Dieter / Müller-Stewens Günter / Wunderer Rolf (Hrsg.), Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden 1994, S. 135ff

HAFT, F., Verhandlung und Mediation: Die Alternative zum Rechtsstreit, 2. Aufl., München, 2000

HAFT, F., Verhandlung und Mediation, in: Haft, F./Schlieffen, K.G. v. (Hrsg.): Handbuch Mediation, 2. Aufl., München, 2009, S. 69-79

HALE ZAN, FMC’s Big Decision: Outsource or Hire Replacements, in: Corporate Legal Times, Oktober 1994, Chicago 1994, S. 29

HÄRLE PHILIPP/KUBLI ANDREAS/KURER CHRISTIAN, Best Practices of High-Performance Legal Functions in Large Multinational Corporations, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 115-124

HARTUNG MARKUS, Outsourcing und anwaltliches Berufsrecht, in: Wegerich/Hartung (2014), S. 468-477

HAUSER PETER / BRAUCHLIN EMIL, Integriertes Management in der Praxis, Frankfurt 2004

HEINEMANN BEN W. JR., The General Counsel as Lawyer-Statesman: A U.S. Perspective, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 23-31. (ders. auch in: Harvard Law School Program on the Legal Profession, 2010, abgerufen am 28.10.2014 unter http://www.law.harvard.edu/programs/plp/pdf/General_Counsel_as_Lawyer-Statesman)
HELDNER GABRIEL, Der externe Rechtsdienst – Aufgaben, Zusammenarbeitsregeln und Besonderheiten – aus der Sicht der Treuhandfirma, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993

HESS, B., Parrot, Prompter, Conductor… A Few Casual Observations on the Role of In-house Counsel in a Global Corporation, in: Hambloch-Gesinn, S./Hess, B./Meier, A. L./Schiltknecht, R./Wind, C. (Hrsg.) : In-house Counsel in internationalen Unternehmen, Basel, 2010, S. 13-21

HESS BEAT, What a Global In-House Legal Function Expects from External Counsel, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 140-144

HEUSSEN BENNO, Time-Management für Rechtsanwälte, in: Anwaltsrevue, 9/2004, Basel 2003, S. 319 ff.

HEUSSEN BENNO, Managementwerkzeuge für die Anwaltskanzlei – die Balanced Score Card, in: Anwaltsrevue, 5/2005, S. 211 ff.

HILB MARTIN, Integriertes Personal-Management, 12. Auflage, Neuwied-München 2004

HINTERHUBER HANS H. / POPP WOLFGANG, Der Beitrag der strategischen Führung zu unternehmerischen Veränderungsprozessen, in: Gomez Peter / Hahn Dietger / Müller-Stewens Günter / Wunderer Rolf (Hrsg.), Unternehmerischer Wandel, Wiesbaden 1994

HOMBURGER ERIC, Recht und private Wirtschaftsmacht, Zürich 1993

HOMMERICH CHRISTOPH/KILIAN MATTHIAS, Mandanten und ihre Anwälte, Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage zur Inanspruchnahme und Bewertung von Rechtsdienstleistungen, Bonn 2007

HONEGGER JÜRG / VETTIGER HANS, Ganzheitliches Management in der Praxis, Zürich 2005

HORVARTH PETER, Controlling, 9. Auflage, München 2003

HUBER FELIX M., “Legal Transactions Management” – zur Durchführung von Kapitalmarkttransaktionen, in: Siegwart/Mahari/Ehrat/Stupp (2003), pp. 287-294

KÄLIN KARL / MÜRI PETER, Sich und andere führen, 15. Auflage, Thun 2005

KÖHLER-FROST WILFRIED, Outsourcing – sich besinnen auf das Kerngeschäft, in: Köhler-Frost Wilfried (Hrsg.), Outsourcing, Eine strategische Allianz besonderen Typs, Berlin 1993, S. 1 ff.

KÖPPL, P., Lobbying und Public Affairs: Beeinflussung und Mitgestaltung des gesellschaftspolitischen Unternehmensumfelds, in: Meckel, M./Schmid, B. F. (Hrsg.): Unternehmenskommunikation: Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung, Wiesbaden, 2008, S. 187-220

KRÄMER ANDREAS, Alternative Honorarmodelle im Anwaltsgeschäft, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 581-591

KRNETA GEORG, Der Anwalt als Organ einer juristischen Person, Zürich 1994

KUBAT JÖRG, Der interne Rechtsdienst – Aufgaben, Organisation, und Besonderheiten am Beispiel einer Grossunternehmung, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993

KUNZ HANNES, Kunden binden statt Kunden finden, in: Praxis 4/96, Zürich 1996, S. 12 ff.

KURER, P., Legal and Compliance Risk: A Strategic Response to a Rising Threat for Global Business, Oxford, 2015

LEHMANN AXEL, Qualitätsstrategien für Dienstleistungen – Bausteine zum Management von Dienstleistungsqualität, in: Seghezzi Hans / Hansen Jürg (Hrsg.), Qualitätsstrategien, München / Wien 1993, S. 109 ff.

LENZ, T., Die Rechtsabteilung: Der Syndikus und Steuerberater im Unternehmen, Wiesbaden, 2012

LENZ TOBIAS (Hrsg.), Die Rechtsabteilung – Der Syndikus und Steuerberater im Unternehmen, Wiesbaden 2012

LEUBSDORF JOHN, Pluralizing the Client-Lawyer Relationship, in: Cornell Law Review, Vol. 77 (1992), pp. 825-842

LEXISNEXIS MARTINDALE-HUBBELL, Enterprise Legal Management, Trends Report, 2013 Mid-Year Edition, The Rise of “Large Enough” Law Firms, abgerufen am 10.12.2014 unter http://www.lexisnexis.com/counsellink/documents/counsellink-elm-web.pdf

LOMBRISER ROMAN / ABPLANALP PETER A., Strategisches Management, Zürich 2005

LORANGE PETER / ROOS JOHAN, Stolpersteine beim Management Strategischer Allianzen, in: Bronder Christoph / Pritzl Rudolf (Hrsg.), Wegweiser für Strategische Allianzen, Frankfurt / Wiesbaden / Zürich 1992, S. 341 ff.

MAISTER DAVID, Managing the Professional Service Firm, London 2003

MALIK FREDMUND, Management-Systeme, in: Die Orientierung, Nr. 78, 3. Auflage, Bern 1987

MASCELLO BRUNO, Qualitätsmanagement für Rechtsdienstleister – mit einer Einführung ins operative Management einer Rechtsabteilung, Zürich 2014

MASCELLO BRUNO, Qualitätsmanagement für Anwälte, in: Anwaltsrevue 4/2014, S. 155-159

MASCELLO BRUNO, Alternative Honorarmodelle als Trend und Chance, in: Anwaltsrevue, 11/12/2013, S. 477-485

MASCELLO BRUNO, Anwaltspanels bei der Beschaffung rechtlicher Dienstleistungen: Aufbau und Akkreditierungsprozess, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 211-217

MASCELLO BRUNO, Anwalt 2020: Megatrends, Auswirkungen und Reaktionen, in: Anwaltsrevue, 9/2012, S. 402-407

MILLER JOHN “JOHNNY” E., Your Checklist for Outside Counsel Legal Services Agreements, in: Contract Management, July 2008, pp. 50-55

MONTANI SARAH, Vertragsverwaltung (macht schlank), in: Anwaltsrevue, 2/2005, Basel 2005, S. 68 ff.

MORRALL ALEX, Outsourcing to external counsel – Global Counsel best practice indicators, Global Counsel, September 2003, London 2003, S. 18 ff.

MORRIS JOHN, Two Pioneers Make a Fixed-Fee Deal Work, in: The American Lawyer, Dezember 1993, New York 1993, S. 5 ff.

MOSTHAF HANS DIETER, Die Zu- und Einordnung der Juristen in das Unternehmen, in: Gäbelein Wolfgang / von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Heidelberg / Berlin 1994a, S. 19 ff.

MOSTHAF HANS DIETER, Qualifikation der Juristen, in: Gäbelein Wolfgang / von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Berlin / Heidelberg 1994b, S. 43 ff.

MOSTHAF HANS DIETER, Zusammenarbeit mit aussenstehenden Anwälten und Gutachtern, in: Gäbelein Wolfgang / von Hahn Helmuth / Mosthaf Hans, Führung und Organisation einer Rechtsabteilung (Skript), Heidelberg / Berlin 1994c, S. 30ff

MÜLLER ERICH, Der Rechtsdienst aus unternehmerischer Sicht, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993

MÜLLER JÖRG PAUL, Funktion des Rechtsanwaltes im Rechtsstaat – Mittel und Grenzen der Staatsaufsicht, Bern 1985

MÜLLER-STEWENS GÜNTER / DROLSHAMMER JENS / KRIEGMEIER JOCHEN, Professional Service Firms – Branchenmerkmale und Gestaltungsfelder des Managements, in: Müller-Stewens Günter / Drolshammer Jens, Kriegmeier Jochen (Hrsg.), Professional Service Firms, Frankfurt 1999, S. 11ff

MÜLLER-STEWENS GÜNTER / DROLSHAMMER JENS / . Managing the International Law Firm, Nuisance or Necessity?, In: European Journal of Law Reform, Vol. 2, No. 4, London / Cambridge / Dordrecht 2000, S. 627ff

MÜLLER-STEWENS GÜNTER / LECHNER CHRISTOPH, Strategisches Management, Stuttgart 2001

NAGLER BARRY, „Reebok Rules“ for Litigation Management, in: International Business Lawyer, New York 1999, S. 347ff

NELSON ROBERT L./NIELSEN LAURA BETH, Cops, Counsel, and Entrepreneurs: Constructing the Role of Inside Counsel in Large Corporations, in: Law & Society Review, Vol. 34 (2002), pp. 457-494

NEUMANN JOHANNES, Hausanwalt oder Rechtsabteilung, in: AnwBl, 1987, Nr. 8/9, S. 404ff

NISUS, The Trusted Advisor: In Search of the Ideal Client Relationship Partner, A Study of FTSE-100 Companies’ Perceptions of the UK Legal Profession, February 2006, London, abgerufen am 10.12.2014 unter http://www.nisus.net/articles/Exec_Sum/The_Trusted_Advisor_Exec_Sum.pdf

OBERHEIM, R., Erfolgreiche Taktik im Zivilprozess, 5. Aufl., Köln, 2011

OREY MICHAEL, Contests and Conflict, in: The American Lawyer, Januar / Februar 1994, New York 1994, S. 18ff

OSBORNE DAVID, Litigation Mismanagement, in: The American Lawyer, März 1993, New York 1993, S. 115fff

OSTERMANN DIETMAR / HENKEL CARSTEN B., “Client Orientation” im Management Consulting, in: Müller-Stewens Günter, Drolshammer Jens, Kriegmeier Jochen (Hrsg.), Professional Service Firms, Frankfurt 1999, S. 187ff

OTT CLAUS, Recht und Realität der Unternehmenskorporation, Tübingen 1977

PARMIGIANI ANNE, Why Do Firms Both Make and Buy? An Investigation of Concurrent Sourcing, in: Strategic Management Journal, Vol. 28 (2007), pp. 285-311

PENG, M. W., New Research Directions in the Institution-Based View, in: Boddewyn, J. (Hrsg.): Multidisciplinary Insights from New AIB Fellows, Serie: Research in Global Strategic Management, 16. Jg., 2014, S. 59-78

PENZER ERIKA, E-Mail: The Benefits Of Constant Contact, in: The American Lawyer, April 1993, New York 1993, S. 36f

PETERS THOMAS / WATERMAN ROBERT, Auf der Suche nach Spitzenleistungen, München 1990

PIETRA CLAUDIO, Optimales Kostenmanagement – auch in der Anwaltskanzlei, in: Jusletter vom 1. Dezember 2003. Bern 2003

POLLOCK ELLEN JOAN, Time for In-House Counsel, in: The American Lawyer, Juni 1983, New York 1983. S. 7ff

PORTER MICHAEL, Wettbewerbsstrategie, Frankfurt / New York 1988

PRITTWITZ CORNELIUS, Das Recht zwischen allen Stühlen, in: Neue Zürcher Zeitung vom 28. Oktober 1992, Zürich 1992, S. 61

PROGNOS, Der Rechtsdienstleistungsmarkt 2030, Eine Zukunftsstudie für die deutsche Anwaltschaft, 2013, abgerufen am 19.1.2015 unter http://anwaltverein.de/downloads/DAV-Zukunftsstudie-Langversion.pdf

PÜMPIN CUNO, Management strategischer Erfolgspositionen, Bern / Stuttgart, 3. Auflage, 1986

PÜMPIN CUNO, Das Dynamik-Prinzip, Düsseldorf / Wien / New York 1989

PÜMPIN CUNO / GEILINGER ULRICH, Strategische Führung, in: Die Orientierung, Nr. 76, Bern 1988

PÜMPIN CUNO / PRANGE JÜRGEN, Management der Unternehmensentwicklung, Frankfurt / New York 1991

QUINN, J. B., Strategies for Change: Logical Incrementalism, Homewood, 1980

RAISSIG JÜRG, Die Rechtsabteilung im Unternehmen, „Arbeitsverzögerer“ – Wann beibehalten, wann ausgliedern?, in: Schweizerische Handelszeitung vom 8. Dezember 1994, Zürich 1994, S. 41

RAU CHRISTIAN, Das Unternehmensmandat im Wandel (Teil I), in: Deutscher Anwaltspiegel, Ausgabe 18/2013, S. 15-17, abgerufen am 24.10.2014 unter http://www.deutscheranwaltspiegel.de/archiv/1318-5_Rau%20C.pdf

RAU CHRISTIAN, Das Unternehmensmandat im Wandel (Teil II), in: Deutscher Anwaltspiegel, Ausgabe 19/2013, S. 10-13, abgerufen am 24.10.2014 unter http://www.deutscheranwaltspiegel.de/archiv/1319-3_Rau.pdf

RONCA MARC, Der externe Rechtsdienst – Aufgaben, Zusammenarbeitsregeln und Besonderheiten aus der Sicht des selbständigen Anwalts, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993

SALMI-TOLONEN, T./SORSA, K., Proactive Contracting, in: Sorsa, K. (Hrsg.): Proactive Management and Proactive Business Law, 2011: A Handbook, verfügbar unter: http://julkaisumyynti.turkuamk.fi/PublishedService?file=page&pageID=9&itemcode=9789522162441 (letzter Zugriff: 19.03.2013), S. 179-190

SAVARINO JULIE, Creating „Value-Added“ Services, in: The American Lawyer, Dezember 1992, New York 1992, S. 192f

SCHLUEP THOMAS, Coaching für Rechtsanwälte – Erfolg und Erfüllung im Beruf, in: Anwaltsrevue, 1/2005, Basel 2005, S. 13ff

SCHNYDER ANTON, Aufgaben des Rechtsdienstes – Anforderungen aus juristischer Sicht, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993

SHERMAN ANDREW J., Tips for Hiring Effective Outside Advisors, in: ders., Fast-Track Business Growth: Smart Strategies to Grow Without Getting Derailed, 2003, pp. 147-169

SIEGWART HANS/MAHARI JULIAN/EHRAT FELIX R./STUPP ERIC (Hrsg.), Management & Law, Band X, Basel 2003

SLONGO URBAN, Rechtsgeschäftsplanung und –gestaltung, in: Beiträge zur Methode des Rechts, St. Galler Festgabe zum Juristentag 1981, St. Gallen 1981, S. 361ff

SLONGO URBAN, Der Rechtsdienst in der Unternehmung, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993

STAUB, L., Unternehmungen, Recht und Anwälte: Studie zur Akzeptanz rechtlicher Entscheidungsfaktoren im Management und zum Ansehen von Rechtsanwälten in Unternehmungen, in: Meier-Schatz, C. J./Schweizer, R. J. (Hrsg.): Recht und Internationalisierung, Festgabe der Juristischen Abteilung der Universität St. Gallen zum Juristentag 2000, Zürich, 2000, S. 397-410

STAUB, L., Überlegungen zur Erfassung und Steuerung rechtlicher Risiken im Unternehmen (aus Schweizer Sicht), in: Corporate Compliance Zeitschrift, 2. Jg., Heft 4, S. 121-160

STAUB LEO, Strategie und Recht, in: Thommen Jean-Paul (Hrsg.), Management-Kompetenz, Zürich 1995, S. 481ff

STAUB LEO, Qualität im Anwaltsbüro, in: Management & Qualität, 1-12/97, Olten 1997, S. 50ff

STAUB LEO, Unternehmungen, Recht und Anwälte – Studie zur Akzeptanz rechtlicher Entscheidungsfaktoren im Management und zum Ansehen von Rechtsanwälten in Unternehmungen, in: Recht und Internationalisierung, Festgabe der Juristischen Abteilung der Universität St. Gallen um Juristentag 2000, Zürich 2000, S. 397ff

STAUB LEO, 10 Tipps für den Umgang mit Anwälten, in: Das Mandat, 2-2001, St. Gallen 2001a, S. 26f

STAUB LEO, Der (Wirtschafts-)Anwalt und sein Kunde, in: AJP, Nr. 5/2001, Lachen 2001b, S. 604ff

STAUB LEO, Qualitätsmanagement in der Anwaltskanzlei – Instrument zur Steigerung der Ergebnis- und Servicequalität, in: Die Kanzlei, 3/2003, Neuwied-München 2003, S. 25ff

STAUB LEO (2014), Law Firm Management – Textbook, Vorlesungsskript Herbstsemester 2014, Universität St. Gallen

STAUB LEO, Ausblick: Der In-House Legal Counsel und die Rechtsabteilung im Jahre 2020 – stetig wachsende Herausforderungen im Zeitalter der Globalisierung?, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 33-49

STAUB LEO, Legal Management, Management von Recht als Führungsaufgabe, 2. Auflage, Zürich 2006

STAUB, L./ Belz, O., Legal Management: Vom Umgang mit Recht, in: Index, Heft 2, S. 54-56

STAUB LEO/HEHLI HIDBER CHRISTINE (Hrsg.), Management von Anwaltskanzleien, Erfolgreiche Führung von Anwaltsunternehmen, Zürich 2012

STRASSER HANSJÖRG, Unternehmensberatung aus der Sicht des Kunden, Zürich 1993

STRASSER, O., Aspekte von Compliance als Teil von Corporate Governance aus Sicht einer Bank, in: von der Crone, H.-C./Forstmoser, P./Weber, R. H./Zäch, R. (Hrsg.): Aktuelle Fragen des Bank- und Finanzmarktrechts, Zürich, 2004, S. 537-552

STRASSER, O., Zur Entwicklung der Funktion Legal und Compliance unter dem Aspekt von Corporate Governance: Ein Plädoyer für eine integrierte Funktion Recht, in: Emmenegger, S. (Hrsg.): Corporate Governance, Tagungsband der Schweizerischen Bankrechtstagung 2011, Basel, 2011, S. 93-164

STRASSER OTHMAR, Der interne Rechtsdienst – Aufgaben, Organisation und Besonderheiten am Beispiel einer Bank, in: Slongo Urban / Hemmer A., Der Rechtsdienst in der Unternehmung (Skript), Zürich / St. Gallen 1993

STRAUB WOLFGANG, Legal Engineering – eine neue Disziplin?, in: Jusletter vom 24. Mai 2004

STRECK MICHAEL, Der objektiv „gute“ Rechtsanwalt, in: AnwBl, 2/96, Berlin 1996, S. 57ff

STREIFF ULLIN / PELLEGRINI BRUNO / VON KAENEL ADRIAN, Vertragsvorlagen, 3. Auflage, Zürich 1999

SUSSKIND RICHARD, Tomorrow’s Lawyers: An Introduction to Your Future, Oxford 2013

TAISCH FRANCO, Legal Management – Thoughts on Approach and Function, in: Siegwart/Mahari/Ehrat/Stupp (2003), pp. 275-285

THE IN-HOUSE LAWYER (2014), The In-House Survey 2014, abgerufen am 16.12.2014 unter http://www.inhouselawyer.co.uk/index.php/the-in-house-survey-2014

THE IN-HOUSE LAWYER (2013), The In-House Survey 2013, abgerufen am 8.8.2014 unter http://www.inhouselawyer.co.uk/index.php/the-in-house-survey-20113

THE IN-HOUSE LAWYER (2012), The In-House Survey 2012, abgerufen am 8.8.2014 unter http://www.inhouselawyer.co.uk/index.php/the-in-house-survey-2013 (über einen weiteren Link dort)

THOMMEN JEAN-PAUL, Betriebswirtschaftslehre, 6. Auflage, Zürich 2004a

THOMMEN JEAN-PAUL, Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre, 7. Auflage, Zürich 2004b

UMBRICHT ROBERT, 10 Punkte zur Organisation der Anwaltspraxis, in: Organisation des Anwaltsbüros, Schriftenreihe SAV, Bd. 6, Zürich 1989, S. 21ff

WÄLCHLI URS, Besonderheiten der Zusammenarbeit mit Unternehmensmandanten – eine Praxisbetrachtung, in: Staub/Hehli Hidber (2012), S. 223-232

WATTER ROLF, Gedanken eines langjährigen Rechtsberaters von Unternehmen, in: Hambloch-Gesinn/Hess/Meier/Schiltknecht/Wind (2010), S. 247-255

WEGERICH THOMAS/HARTUNG MARKUS (Hrsg.), Der Rechtsmarkt in Deutschland – Überblick, Analysen, Erkenntnisse, Frankfurt a.M. 2014

WIDMER PETER, Managementprobleme grösserer Anwaltsfirmen, in: Organisation des Anwaltsbüros, Schriftenreihe SAV, Bd. 6, Zürich 1989 S. 13ff

WOLF CHRISTIAN, Erfolg im Anwaltsberuf, Bonn 1994

WOLFFERS FELIX, Der Rechtsanwalt in der Schweiz – Seine Funktion und öffentlich-rechtliche Stellung, Zürich 1986

WYSS HANS-PETER, Integriertes Risikomanagement, in: Der Schweizer Treuhänder, 3/2000, Zürich 2000, S. 179ff

ZUCKER, L. G., The Role of Institutionalization in Cultural Persistence, in: American Sociological Review, 42. Jg., 1977, Heft 5, S. 726-743

Drucken / Weiterempfehlen: